Artikel
1 Kommentar

The New CSS Layout von Rachel Andrew

The New CSS Layout von Rachel Andrew ist im Verlag A Book Apart erschienen. Soviel kann ich schon mal verraten – es lohnt sich!

The New CSS Layout von Rachel Andrew

Bild © 2017 A Book Apart

Von Rachel Andrew lese ich in letzter Zeit sehr häufig in den einschlägigen Medien für Webentwickler. Entweder ich hatte sie bisher nicht auf dem Schirm oder sie geht gerade steil, was Veröffentlichungen betrifft.

Anfang Oktober 2017 ist nun Ihr Buch „The New CSS Layout” erschienen. Eines der Hauptmerkmale der Bücher aus dem Verlag A Book Apart ist das kompakte Vermitteln von aktuellem Wissen auf relativ wenigen Seiten. Im Prinzip die verdichtete Printversion des formidablen Blog A List Apart. Mag ich.

Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Rachel spannt in dem Buch den Bogen aus der dunklen Vergangenheit (Layout-Tabellen anyone?) ins Hier und Jetzt. Wir erfahren (oder werden erinnert) wie man früher seine Layouts mit HTML und CSS gebaut hat.

Insgesamt ein schöner Rückblick, der mich spontan wieder darin bestätigt, der Wild-West-Zeit im Webdesign keine Träne nach zu weinen. Bye, Bye liebe Floats! Aber auch andere Techniken, wie absolute Positionierung und diverse Display-Eigenschaften für Layout-Blöcke werden kurz und verständlich beschrieben.

The New CSS Layout

Im zweiten Teil des Buches erfahren wir alles über die aktuellen Möglichkeiten mit Flexbox und dem Grid Layout Modul. Anhand einfacher Beispiele aus dem Frontend-Alltag zeigt Rachel die Möglichkeiten auf, welche uns dank dieser CSS-Techniken zur Verfügung stehen.

Und was kommt noch?

Zu guter Letzt erhalten wir einen Ausblick in die nähere Zukunft, wie es um den Browser-Support bestellt ist und wie wir die neuen Techniken bereits heute produktiv nutzen können.

Fazit

In meinen Augen ein gutes Buch. Kann man in einem Stück durchlesen und bei Bedarf immer wieder darin schmökern. Der Überblick von den Anfängen bis heute hat mir richtig gut gefallen und die Beispiele für CSS-Grid und Flexbox sind gut aufbereitet und leicht verständlich. Daher klare Kaufempfehlung von mir.

Links

The New CSS Layout von Rachel Andrew
5 (100%) 1 vote

1 Kommentar

  1. Pingback: Klassisches Shop Layout mit CSS Grid

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.